ZT 6 – 1. Follikellkontrolle đŸ“ș

Notizen vom Donnerstag, den 10. August 2017:


Heute, an ZT 6, stand nach vier Spritzen 💉 Puregon 125 IE die erste Follikelkontrolle an. Bislang merke ich kaum ein Zwicken in den Eierstöcken.Da meine Ärztin leider noch im Urlaub ist, musste ich mit dem Vertretungsarzt Prof. Dr. S. vorlieb nehmen. Der Vertretungsarzt dachte erst, wir machen die Stimulation fĂŒr VZO 🙈. Nachdem wir das MissverstĂ€ndnis geklĂ€rt hatten, zĂ€hlte er im Ultraschall rechts ca. 3 und links ca. 7 Follikel. Sie sind noch recht klein. Die grĂ¶ĂŸten Follikel haben einen Durchmessen von etwa 11-12mm.

Da es unsere erste IVF ist, habe ich keine Erfahrung, ob das ein gutes Zwischenergebnis ist? Subjektiv betrachtet, klingt fĂŒr mich eine Ausbeute von ca. 10 Eizellen jedenfalls ganz gut. Der Arzt ĂŒberlegte kurz, ob wir die tĂ€glichen Einheiten Puregon erhöhen, verwarf den Gedenken aufgrund meines hohen AMH-Wertes jedoch wieder. Ich soll also wie gehabt bis Montag weiter 125 IE Puregon spritzen.

Die GebĂ€rmutterschleimhaut hatte erst 6,9mm. Das hat er nicht kommentiert. Ich hoffe, dass sie im Montag höher aufgebaut ist und schön dreischichtig ist. Um den Aufbau der GMSH zu unterstĂŒtzen, trinke ich tĂ€glich 100 ml Granatapfelsaft und hoffe, dass sich da noch einiges tut. 🍎

Am Montag Vormittag steht dann die zweite Follikelkontrolle an. Ich bin gespannt, was sich bis dahin noch tut. 🍀✊🍀

Ab morgen Abend (Freitag) kommt dann noch eine weitere Spritze tĂ€glich hinzu: Orgalutran. Dieses soll einen vorzeitigen Eisprung verhindern. Orgalutran wird eine recht stumpfe Nadel und ein Brennen nach der Injektion nachgesagt. Daher werde ich die Einstichstelle auf jeden Fall vorher kĂŒhlen. Ich soll Orgalutran ebenfalls am Abend (gegen 21 Uhr) spritzen, denn dann könnte ich mir die letzte Spritze am Abend vor der Punktion sparen. Mein Mann hat dazu in der Packungsbeilage nachgelesen: Die letzte Orgalutran-Spritze sollte max. 30 Stunden vor Punktion verabreicht werden. KĂ€me ja dann hin, wenn die Punktion z.B. morgens um 8 Uhr wĂ€re.


Heute, am Sonntag, den 13. August, bin ich an ZT 9 angelangt und seit gestern merke ich meine Eierstöcke etwas stĂ€rker. Es ist eine Art SpannungsgefĂŒhl, als sei die Blase gut gefĂŒllt. Aber es ist gut auszuhalten.

Ich bin riesig auf die zweite Follikelkontrolle morgen Vormittag gespannt. Hoffentlich hat mein Körper fleißig weiter gebrĂŒtet. 🐣

Mal sehen, wann meine Ärztin, die morgen aus dem Urlaub wieder da ist, die Punktion machen möchte. Ich schĂ€tze mal, dass es ein Tag zwischen Mittwoch und Freitag werden wird. 🍀

Ich melde mich morgen wieder mit News nach der Kontrolle.

14 Gedanken zu “ZT 6 – 1. Follikellkontrolle đŸ“ș

  1. Der Durchschnitt der Ausbeute liegt bei 8 Eizellen… insofern wĂ€ren 10 wirklich gut. Zu viele will man ja auch nicht wegen der QualitĂ€t. Falls du Richtung Überstimulation tendierst, solltest Du ab morgen ca 3 Liter tĂ€glich trinken und dich eiweißreich ernĂ€hren. Bei mir hilft das immer super, trotz hohem AMH. Lg und weiterhin gutes BrĂŒten 🐣

    GefÀllt mir

    • Liebste Frau Einstrich,
      oh, das wusste ich gar nicht, mit diesem Hintergrundwissen klingt mein Zwischenergebnis gleich richtig super! Deinen Tipp mit dem Trinken werde ich auf jeden Fall beherzigen! Vielen lieben Dank und euch drĂŒcke ich gaaanz dolle die Daumen! 🍀✊🍀
      LG, Leni

      GefÀllt mir

    • Liebe Moosylicious,
      vielen Dank fĂŒr deinen Kommentar, das stimmt mich Zuversichtlich! 💕
      Hast du auch schon eine IVF/ICSI hinter dir, oder steckst vielleicht gerade mitten drin? Die Fotos auf deinem Blog sind wirklich toll. Zum Thema Kiwu habe ich bei dir allerdings nicht gefunden…
      Alles Liebe,
      Leni

      GefÀllt mir

      • Hi Leni,
        Lass dir die Zuversicht auch nicht verderben. Ich hatte Ende letzten Jahres die erste ICSI und aktuell lÀuft die Zweite. PU war letzten Mittwoch und morgen dann der Transfer.
        Freut mich das dir meine Fotos gefallen. Das Thema Kiwu habe ich da bisher ganz bewusst nicht thematisiert. Nach der negativen 1. ICSI war der Blog die Idee zum Ablenken und Kopf frei bekommen.
        Lg Wiebke

        GefÀllt 1 Person

      • Liebe Wiebke,
        das verstehe ich. Wie toll, dann ziehen morgen wohl ein oder zwei schöne Blastos bei dir ein? 🐣🐣
        Willkommen im #teamaugust! Dann können wir ja gemeinsam Hibbeln, auch wenn du mir ca. eine Woche voraus bist. Ich drĂŒcke dir ganz feste die Daumen, dass es dieses mal klappt! 🍀✊🍀
        LG, Leni

        GefÀllt mir

  2. Liebe Leni,
    das klingt nach meinem VerstĂ€ndnis doch alles sehr gut 🙂 Ich freu mich fĂŒr euch! Und wenn du deine Eierstöcke so langsam spĂŒrst, ist das doch auch ein super Zeichen, dass sie fleißig arbeiten. Ich drĂŒck die Daumen, dass morgen bei der nĂ€chsten Follikelkontrolle auch alles top aussieht und die Punktion bald statt finden kann.

    Viele GrĂŒĂŸe,
    Jenny

    GefÀllt 1 Person

Kommentar verfassen

