ZT 31 – Zyste schmerzhaft geplatzt! ­čś▒

Am Tag, an dem ich eigentlich meine Periode erwartete, war ich gerade mit meinem Hund in der morgendliche Frische spazieren, als ich pl├Âtzlich extrem starke Unterleibsschmerzen bekam.

Morgens kurz nach 7 Uhr in gro├čer Schockmoment f├╝r mich – solche schlimmen Unterleibsschmerzen hatte ich noch nie in meinem Leben! ­čś▒

Ganz pl├Âtzlich hatte ich das Gef├╝hl, dass mein Unterleib zerspringt. Mein Unterbauch krampfte und der Schmerz strahlte bis in den R├╝cken aus, ich konnte nicht mehr gerade stehen. St├Âhnend und gekr├╝mmt schleppte ich mich bis zur n├Ąchsten Parkbank und sa├č dort eine Weile – einfach nur froh, mich nicht bewegen zu m├╝ssen. Ich hatte Panik, dass ich vor Schmerzen umkippen w├╝rde und blie├č dort einfach eine Zeit lang sitzen. Mir ging der Gedanke durch den Kopf, dass sich so ├Ąhnlich entweder starke Endometriose oder Wehen anf├╝hlen k├Ânnten… oh jeee. Gar nicht sch├Ân!

Einige Minuten sp├Ąter machte ich mich ganz langsam und kreidebleich auf den Weg nach Hause, rief in der Kiwu an und berichtete von den Schmerzen. Um 15.30 Uhr sollte ich vorbei kommen. Ich nahm eine Ibuprofen 600er ein, was gut gegen die Schmerzen half.

Mein vager Verdacht, dass die Zyste geplatzt sein k├Ânnte best├Ątigte sich dann bei der Untersuchung. Meine ├ärztin stellte im Ultraschall fest, dass die Zyste, die sie Anfang Mai entdeckt hatte (3 cm Durchmesser) wohl heute Morgen geplatzt oder gerissen ist. ­čś▒ ­čśĘ ­čś▒ Sie ist nun nur noch etwa 1,4 cm gro├č und ich habe etwas Fl├╝ssigkeit im Bauchraum. Das w├╝rde der K├Ârper eigenst├Ąndig resorbieren und meine Zyste sollte nun auch immer kleiner werden.

Etwas beunruhigt bin ich trotzdem noch – auch wenn Frau Dr. M. meinte, ich m├╝sse mir keine Sorgen machen.

Sie meinte sogar, dass ich direkt an ZT 2 mit der Stimulation beginnen kann, wenn meine Periode eintrudelt. Ich m├╝sste vorher nicht nochmal zur Kontrolle. Das verunsichert mit ein wenig. Sie sagte, es reiche aus, wenn wir uns an ZT 6, also nach Beginn der Stimulation, zum Kontroll-US sehen. Wahrscheinlich sei die Zyste bis dahin ganz verschwunden.

Heute befinde ich mich an ZT 34 und warte immer noch auf meine Periode. Wir stehen eigentlich schon in den Startl├Âchern zur 1. IVF, die Medikamente liegen im K├╝hlschrank bereit. ­čŹÇ

Da mein Mann Mitte/Ende Juni beruflich auf Dienstreise muss, k├Ânnte es jedoch sein, dass es Juni nicht mehr klappt mit unserer ersten IVF – denn je nachdem, wann meine Menstruation eintrudelt, w├╝rde der Tag der Punktion auf eben diesen Zeitraum fallen, an dem mein Mann nicht hier ist… sch├Âner Mist! Und das alles nur, weil meine Periode sich nun versp├Ątet – in den letzten Monaten kam sie doch immer so sch├Ân p├╝nktlich und gerade jetzt, wo wir starten wollten, nun sowas!!! ­čśş

Sollte meine Periode sich bis zum 11.06. nicht eingestellt haben, m├Âchte mich Frau Dr. M. nochmal zur Kontrolle sehen – wie es dann weitergeht, wei├č ich nicht. Wahrscheinlich gibt es dann einen Ultraschall der (hoffentlich resorbierten) Zyste und ggfs. eine Pilleneinahme oder sonstige Medis, um die Periode auszul├Âsen? Mal sehen.

Das ist gerade alles etwas ungewiss und ich mag es nicht, wenn ich nicht wei├č, wann bzw. wie es nun weiter geht.

Ich vermute, dass die Zyste meinen Zyklus total durcheinander gebracht hat! ­čśá Den Juni habe ich als IVF-Start jedenfalls nun schon so gut wie abgeschrieben. Schade! ­čśş

Und wie immer, liebe Kiwu-M├Ądels, auch ein paar Fragen an euch:

­čîŞ Ist bei euch auch schon mal eine Zyste im Eierstock geplatzt?
­čîŞ Wie lange hat es gedauert, bis diese dann ganz resorbiert war?
­čîŞ Hat die Zyste ebenfalls euren Zyklus total durcheinander gebracht?

2 Gedanken zu “ZT 31 – Zyste schmerzhaft geplatzt! ­čś▒

  1. Oh, das klingt verdammt schmerzhaft. Aber es ist doch gut, dass du die Zyste jetzt los bist. Und noch besser, dass deine ├ärztin so positiv denkt. Ich dr├╝cke dir ganz fest die Daumen, dass deine Periode nun schnell einsetzt und ihr loslegen k├Ânnt. Ich warte auch schon ganz ungeduldig darauf, dass es in 2 Wochen los geht.

    Gef├Ąllt mir

  2. Autsch. Ich kenne die Schmerzen, die sind echt gemein. Aber es ist doch toll, dass die Zyste weg ist. Meine Zyste hat das Ausl├Âsen der Periode durch Duphaston um 10 Tage verschoben. Aber als sie weg war, gings ganz schnell mit der Periode. Das w├╝nsche ich dir jetzt auch und dr├╝cke die Daumen, dass sie noch vor dem 11.6. kommt

    Gef├Ąllt mir

Kommentar verfassen

