Vorzyklus IVF – Abtretungserklärung & Zyste

Nachdem wir zwei wunderschöne und sehr entspannende Wochen am Meer verbracht haben, möchte ich euch gerne ein Update zu unserem IVF-Vorzyklus geben.

Vor unserem Urlaub war ich nochmal zur Kontrolle in der Kiwu. Leider zeigte sich beim Ultraschall eine Zyste von 3 cm Durchmesser im rechten Eierstock. 😩 Daher muss ich im IVF-Zyklus an ZT 1-2 erneut zur Ultraschallkontrolle. Fr. Dr. M. sagte, dass sich Zysten oftmals von alleine zurückbilden. Wollen wir es hoffen! 🍀 🍀 🍀

Außerdem stellte sie mir die Rezepte aus (1x Puregon-Pen, 1x Puregon 900er-Ampulle, 5x Orgalutranspritze) und gab mir meinen Stimulationsplan. Ab dem 2. ZT soll ich mit 125 IE Puregon stimulieren.

Detailliert sieht mein Stimulationsplan folgendermaßen aus:

stimulationsschema

Die Zyste könnte auch eine Erklärung für meine beiden letzten total untypischen Perioden sein. Die Blutung war extrem wenig und sehr kurz. Da Zysten hormonaktiv seien, könnte das miteinander im Zusammenhang stehen.

Heute befinde ich mich an ZT 28 und erwarte in den nächsten Tagen meine Periode.
Dann werde ich direkt einen Termin zur US-Kontrolle der (hoffentlich verschwundenen) Zyste machen und dann geht es nun wirklich endlich los mit unserer IVF. Ich kann es kaum abwarten! 😃

Vor unserem Urlaub habe ich noch bei unserer Krankenkasse die Abtretungserklärung für die Medikamenteneinspritzung genehmigen lassen, sodass ich nun lediglich die normalen Zuzahlungsgebühren tragen musste. Die Kosten werden von der Apotheke direkt mit der DAK abgerechnet. Das ist wirklich toll, denn sonst hätte ich für die o.g. Medikamtente ca. 750 € vorstrecken müssen. Am Ende der IVF hätten wir die Rechnungen gesammelt einreichen müssen, um diese dann erstattet zu bekommen. So ist es natürlich viel komfortabler. Auch wenn die Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle sagten, sie hätten noch nie eine Abtretungserklärung unterschrieben und wollten zuerst nicht dafür haften, machten sie es letztlich nach einem Telefonat mit der „Fachabteilung“ doch. Vielen Dank, DAK!!! 👍

Anbei noch drei Urlaubsfotos von einem magischen Sonnenuntergang in Zeeland 💕 🇳🇱

PS: Seit knapp einer Woche nehme ich jetzt zur Vorbereitung auf die bevorstehende IVF das Kombipräparat FERTILOVIT F PCOS ein (statt Clavella). Ich werde euch in einem weiteren Beitrag näher davon berichten. 🙂

Advertisements

5 Gedanken zu “Vorzyklus IVF – Abtretungserklärung & Zyste

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s